IPSC Europameisterschaft 2010 von Gabi und Roland

GABRIELE KRAUSHOFER

       B E R I C H T

Liste der österreichischen Teilnehmer

Gesamt Ergebnis
Category
Teams

Bericht
von der
6fachen IPSC-Europameisterin und Weltmeisterin, AUT

Medaillenspiegel für Österreich:

Gold Open Damen, Gabriele Kraushofer
Gold Revolver Senioren, Hermann Kirchweger
Gold Open Damen Mannschaft, Gabriele Kraushofer, Margit Steurer, Notburga Hasenkopf, Sandra Toth Pogatz
Bronze Revolver, Hermann Kirchweger
Bronze Standard Senioren, Gottfried Post
Bronze Open Senioren Mannschaft, Roland Kraushofer, Franz Volk, Roland Schwanneke
Bronze Standard Senioren Mannschaft, Gottfried Post, Didi Laiss, Gerhard Stiegler, Hubert Mühlbacher
Bronze Standard Damen Mannschaft, Lisi Strasser, Edeltraud Aigner

Vierte Plätze:
Margit Steurer Open Damen
Hubert Mühlbacher Standard Super Senioren


Belgrad, Serbien 7.-18. September

Anreise Freitag 2010-09-10, Check In:                                                                  BILDER Pictures

Nach 8,5h Stunden reiner Fahrzeit bei teilweise sehr starkem Regen sind wir in Belgrad angekommen, gerade rechtzeitig um den Abendverkehr (Stau) ins Stadtzentrum noch mit zu bekommen. Für die letzten Kilometer brauchten wir ca. 1h.
An der Grenze dauert es auch lange bis alle Daten vom Grenzer erfasst wurden, so brauchten die Kollegen nach uns ca. 3 Stunden bis alle gleichzeitig die Grenze passieren konnten. Sie kommen gegen 22:00h in Belgrad im Hotel an.
Das Mr. President Hotel ist ein nettes Designer Hotel mit vielen Skulpturen und Lichtspielen.
Unser Regionaldirektor Andreas Stettin hat uns eine kurze Einführung über die Matches und die Anfahrt gegeben. Die Stages sind sehr sauber aufgebaut und bergen keine verborgenen Schwierigkeiten.
Die Organisiation der IPSC lässt sich noch etwas bitten aber Morgen nach der Registrierung wissen wir mehr. Die Beginnzeiten sind noch nicht richtig festgelegt aber bis Montag wird es wohl klar sein.

 BILDER Pictures

 


Check In Samstag 2010-09-11:                                                                      BILDER Pictures

Heute haben bis auf die restlichen Steirer alle die Registrierung durchgeführt. Am Abend sind nun die letzten Schützen gut angekommen. 2 Teilnehmer haben aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen müssen (Ceh und Mayerhofer).
Die Anmeldung wurde problemlos durchgeführt und es gab keine Probleme für die österr. Schützen. Mit der nun erhaltenen Startnummer bewaffnet konnte man an der "Klagemauer" unter den ca. 600 Teilnehmern aus den langen Squadlisten nun mühsam seine Squad heraussuchen. Im Teamwork haben wir das auch geschafft. Die neue Startzeit mit 07:00h hat uns nicht gerade erfreut aber unser Hotel ist so flexibel und serviert uns das Frühstück bereits ab 05:15 damit wir den Tag fröhlicher beginnen.
Mit einer geführten Stadtrundfahrt haben wir den Tag erfolgreich verbracht und jetzt bereiten wir uns auf die morgige Eröffnungsfeier vor.
Von der IPSC Worldassembly gibt es kaum Neues zu berichten. Alle Punkte wurden unter Beobachtung bis zur nächsten Assembly gestellt (Senioren-3 ab 70 Jahre, Super-Junioren ab 16-18J, faultlines dürfen nicht mehr überschritten werden)

BILDER Pictures

 


Eröffnung Sonntag, 12.9.2010:                                                 BILDER Pictures

Mario gab einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der Word Assembly und die erzählte von den Erfahrung bei den einzelnen Stages von den ROs und Andreas. Wir haben immerhin 3 internationale Kampfrichter, Kurt, Otto und Christian, zu dieser EM entsendet.
Eine straff organisierte Eröffnungsfeier mit einer Fallschirmspringer Einlage war die Einleitung zu den Europameisterschaften 2010 in Belgrad.
Alle Nationen haben mit ihren Teams am Einmarsch teilgenommen was einen imposanten Anblick vor der Festung ergab.
Überraschenderweise gabe es kaum Ansprachen und so war die Eröffnung sehr kurzweilig und rasch vorbei.
Leider ist die offizielle Homepage der EM nicht immer erreichbar was sich hoffentlich im Laufe der Woche noch bessern wird damit wir von den Ergebnissen am Ende nicht überrascht werden.
Das Frühstück wird doch erst ab 06:00h serviert dafür gibt es für die Frühaufsteher ein Lunchpaket geben. Das Damenteam beginnt am Montag Früh.

 

Erster Wettkampftag Montag, 13.9.2010:                                 BILDER Pictures
  

Bis auf unser Produktion- und Open-Team waren heute alle Österreicher im Einsatz.
Morgen werden alle Teams im Einsatz sein.

Die gute Nachricht, unsere Open Damen sind voll auf Medailenkurs und geben in der Supersquad den Takt vor. In einer Squad mit den CZ-Damen, den Italienerinnen und den Spanierinnen wird es die nächsten Tage noch heiß hergehen aber unsere 4 Damen liefern bißher eine sehr gute Leistung.
Bei den Standardschützen hat der Tag mit einer durchwachsenen Leistung begonnen, sowohl in der allgemeinen Klasse + Damen als auch bei den Senioren (durch den Ausfall von Klaus haben wir Supersenioren in die Seniorenmannschaft getauscht).
Die Open Senioren sind auch gut gestartet haben aber keinen Vergleich zu den anderen starken Senioren (GER, ESP, CZ).
Die Supersquad mit den Open Herren aus FRA, CZ, ESP mit den Senioren starten erst Morgen.
Es gibt leider keine Datenbank im Internet sondern nur pdf Files mit Verify-Listen was eine Stnadortbestimmung für die Schützen sehr erschwert.

BILDER Pictures


Zweiter Wettkampftag Dienstag, 14.9.2010:                             BILDER Pictures

Heute sind alle Teilnehmer in den Bewerb gegangen. In der Open Mannschaft Herren ist man nicht ganz zufrieden. Günter hat sauber geschossen aber Alexander und Mario haben das eine oder andere Hoppala hinnehmen müssen, aber wir wissen alle es könnte immer besser gehen. Wir werden sehen was die folgenden Tage bringen werden. Eric Grauffel hat in seiner Squad ebenfalls die Fäden in der Hand und bereits einige traurige Gesichter hinterlassen.

Bei den Damen ging es in der gleichen Tonart wie gestern weiter. Unsere Damen geben den Ton an und neben Margit und Gabi schiessen auch Burgi und Sandra eine sehr saubere Leistung. Weiter so.
Gabi führt vor Lenka CZ und Margit, die beiden liegen gleich auf. Lorena ESP auf Platz 4 gefolgt von Katerina CZ.

Bei den Senioren schießt Roland Schwanneke eine sehr saubere Leistung. Franz und ich könnten noch einiges Besser machen und es gibt noch Potential.

Die SuperSenioren haben sich heute gefangen und schiessen ihre Leistungen.

Bei der Produktion Mannschaft ging es heute den ersten Tag zur Sache. Eine kurze Information zu Folge ging es etwas "durchwachsen" voran.

Unserem "Revolverhelden" Hermann ist es heute besser als gestern gelaufen.

Die Standard-Leute hatten heute einen freien Tag.

Great thanks to Kathy.
Gabriele and Eric are leading as expected.


BILDER Pictures


Dritter Wettkampftag Mittwoch, 15.9.2010:                              BILDER Pictures

Heute war kein Österreicher Tag in Belgrad.
Unsere Damen haben den Vorsprung zwar verteidigt aber er ist viel kleiner geworden. Lorena hat einiges aufgeholt und liegt nun auf Platz 2.

Bei den Herren hat nur Günter gut geschossen. Alexander und Mario waren nicht zufrieden.

Bei den Senioren lief es größtenteils gut. Franz blieb ohne Fehler und Roland Schwanneke kam auch einigermassen über die Runden. Mein Tag war heute nicht.

Unsere Supersenioren lieferten teilweise sehr gute Leistungen ab, konnten aber diese nicht den ganzen Tag über halten.

Bei den Standard Schützen lief es für Jürgen ganz gut. Die anderen waren nicht zufrieden.

Morgen wieder um 5:00h Tagwache für die Open-Schützen.

BILDER Pictures


Vierter Wettkampftag Donnerstag, 16.9.2010:                       BILDER Pictures

Die Damen haben am letzten Tag durchwegs gut geschossen und die Konkurentinnen auf Abstand gehalten. Nach der ersten Hochrechnung müsste alles passen. Leider ist der Internetzugang zur EM-Homepage gestört und so können wir nur mit unseren Ergebnissen und Kenntnissen der Anderen rechnen.
Gabi gewinnt den 6. Titel in Folge und den 5. Titel mit der Mannschaft.
Vermutlich Silber für Team CZ und Bronze für Team ESP.

Die Senioren waren nach 3 Tagen mit der Mannschaft unter den besten 3 welche alle innerhalb von wenigen Punkten zusammen waren. Der 4. Tag muss die Entscheidung bringen. Hoffentlich gibt es bald Ergebnisse im Internet. Es haben alle durchwegs gut geschossen und nun beginnt das Warten.

Auch die Supersenioren haben sich am 4. Tag sehr gut gehalten. Der verletzte Wolfgung Kugler brachte das Match mit Schmerzen zu Ende und hat sich wacker geschlagen. Auch Helmut musste die schußschwache Hand benutzen um nicht zu viele Fehler zu kassieren, auch er hat sich tapfer gehalten. Anton hat teilweise sehr gute Zeiten hingelegt und es wird interessant welchen Platz erbelegen kann. Leider gibt es bei den Supersenioren wieder Erwarten keine Mannschaftswertung.

Die Standard und Production Schützen hatten wieder einen sehr wechselhaften Tag. Jürgen ist immer noch gut unterwegs. Daumen halten für den letzten Tag.

Die Open Schützen haben auch noch einen Tag zu absolvieren und Günter liegt sehr gut und kann eine gute Gesamtplazierung erreichen.

Hermann unser Revolver Schütze schiesst ein einsames Match mit teilweise sehr guten Zeiten. Die vielen 16 Schuß Stages geben ihm bei der Auflösung einiges an Denkaufgaben.

BILDER Pictures


Fünfter und letzter Wettkampftag Freitag, 17.9.2010:                               BILDER Pictures

Gabi gewinnt den 6. Titel in Folge und den 5. Titel mit der Mannschaft.
Vermutlich Silber für Team CZ und Bronze für Team ESP.
Auch die für PHI startende Mary Grace Tan wird hinter Gabriele bleiben. Damit gewinnt Gabi wieder gewohnt auch die internationale Wertung.

Bei den Herren ist es für alle am letzten Tag gut gelaufen. Mario hatte zwar eine Störung aber sonst ist er heute "sauber" geblieben. Alex hatte einen Fehlschuß aber sonst keine Probleme. Günter hatte heute auch einen Fehlschuß aber auf sein Ergebnis können wir gespannt sein.

In der Standard Division ist es für Jürgen gut gelaufen auch auf seine Plazierung können wir gespannt warten. Die anderen Gottfried und Edgar können für die erste EM-Teilnahme zufrieden sein und eine Menge Erfahrung mitnehmen. Gespannt können wir auch auf das Ergebnis der Standard Damen Mannschaft sein, hier könnte auch eine Medaille für uns drinnen sein.
Bei den Senioren Standard können wir auch auf gute Plazierungen in der Mannschaft hoffen, trotz unserer "gemischten" Mannschaft mit Super Senior Didi und Gerhard und Hubert.

In der Production Division ist es Gerald gut gelaufen. Ohne Fehler liefert er bei seiner ersten EM-Teilnahme ein sehr gutes Ergebnis ab und wir warten auch hier gespannt auf die Wertung. Günter wird für seine erste Teilnahme mit dem Ergebnis zufrieden sein, ebenso wie Bosko. Zibis Ergebnis wird ebenfalls zur Mannschaftswertung zählen.
Lisi hat mit den Männern gut mitgeschossen und ihr Ergebnis kann sich sicher sehen lassen.

Hermann hat teilweise sehr gute Zeiten mit dem Revolver und er ist damit immer für eine Überraschung gut.

Leider sind noch immer nicht alle Ergebnisse verfügbar und so dauert die Warterei leider immer noch an.

BILDER Pictures


Shoot off und Siegerehrung Samstag, 18.9.2010:                                BILDER Pictures-ShootOff

BILDER Pictures-Awards

Sensationelle 10 Österereicher wurden für das ShootOff aufgerufen:
Gabriele
Margit
Lisi
Günter
Franz
Hermann
Gottfried
Anton
Hubert
Didi

Medaillenspiegel für Österreich:

Gold Open Damen, Gabriele Kraushofer
Gold Revolver Senioren, Hermann Kirchweger
Gold Open Damen Mannschaft, Gabriele Kraushofer, Margit Steurer, Notburga Hasenkopf, Sandra Toth Pogatz
Bronze Revolver, Hermann Kirchweger
Bronze Standard Senioren, Gottfried Post
Bronze Open Senioren Mannschaft,
Franz Volk, Roland Kraushofer, Roland Schwanneke
Bronze Standard Senioren Mannschaft, Gottfried Post, Didi Laiss, Gerhard Stiegler, Hubert Mühlbacher
Bronze Standard Damen Mannschaft, Lisi Strasser, Edeltraud Aigner

Vierte Plätze:
Margit Steurer Open Damen
Hubert Mühlbacher Standard Super Senioren

Unsere Medaillenausbeute war erfreulicherweise höher als erwartet. Dank der Unterstützung unserer SuperSenioren in der Standard Division konnten wir eine zusätzliche Medaille erringen. Auch die Medaille von Gottfried und die zweite Revolvermedaille von Hermann waren nicht eingeplant.
Umso erfreulicher auch die Mannscahftsmedaille unserer Standard Damen.


BILDER Pictures-Awards

                                                                                                          BILDER Pictures-ShootOff


Abseits von Treffern und Sekunden:                                                  BILDER Pictures

Impressionen von der Stadt und vom Bewerb.

Der Strassenverkehr hier in der Stadt ist eine Mischung aus italienischer- griechischer und phillipienischer Fahrweise, jeder fährt wie er glaubt.

Manchmal holt ein Polizist jemanden aus der Kreuzung und verpasst ihm einen Strafzettel (wofür war uns nicht ersichtlich, da die Kreuzung so verstopft war dass er ein dutzend Autos hätte anhalten müssen. Freitag ist der verkehrsreichste Tag in der Woche. Hier beginnt der Stau auf den Brücken in die Stadt bereits am frühen Vormittag und reicht bis in den Abend hinein.

Die Stadt selber ist teilweise sehr neu. Durch die vielen Kriege gibt es kaum eine Altstadt. Auch heute noch sieht man bei der Stadtrundfahrt die zerstörten Gebäude des jüngsten Krieges. So ist die chinesische Botschaft und das serbische Militär-Hauptquartier und einige Gebäude in der Umgebung immer noch zerstört.

Die Leute hier sind sehr freundlich und der Unterschied zwischen arm und reich klafft auch hier sehr weit auseinander.